Hans Ruchti

Ein leidenschaftlicher, neugieriger und freudiger Kommunikationsprofi.

Bühne, Film und Fernsehen: Hans Ruchti überzeugt  dank Atmung und Stimme

Hans Ruchti wurde 1970 in Bern geboren und besuchte dort die Schauspielschule. Seither ist er als freischaffender Schauspieler an verschiedenen Bühnen in Wien, München und der Schweiz tätig. Parallel dreht er Film- und Fernsehproduktionen, u.a. "Eine wen iig, dr Dällebach Kari" von Xavier Koller und ist mit seiner Stimme in diversen Trickfilmproduktionen vertreten, aber auch in Radioproduktionen wie "Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney". Seit mehreren Jahren betreut Hans Ruchti als akademisch ausgewiesener Stimm- und Sprechtrainer AAP® (Atemrhythmisch Angepasste Phonation) Privatklienten.

Darüber hinaus unterrichtet er Sprechtechnik und Aussprache an der SAMP, der Schweizer Akademie für Musik und Musikpädagogik und ist Gastreferent an der Hochschule Luzern Design & Kunst.

Zusammen mit Stephan Lendi hat Hans Ruchti das Audio-Training "Von der Stimme zur Stimme entwickelt" und unterrichtet das gleichnamige Training. 


Training


Hans lebt was er erzählt. Ich hatte stets Schwierigkeiten mit der Höhe meiner Stimme und der hektischen Atmung in Stresssituationen beim Präsentieren; das hat sich dank Hans geändert.   


Bettina B., Head of Marketinf